Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsebene

VERA-Aufgaben zeigen auf, welche (Teil-)Kompetenzen bei den Schülern langfristig angelegt werden sollen und können so Aspekte und Impulse für Ihre Aufgabenkultur und -gestaltung anbieten. Für die weitere Planung des Unterrichts ist es hilfreich, über eine breite Palette von Unterrichtsmaterialien mit unterschiedlichem Anforderungsniveau zu verfügen.
Eine Sammlung guter Lernaufgaben und Materialien für die Unterrichtsplanung in der Grundschule im Fach Mathematik finden Sie unter Gute Lernaufgaben.

Außerdem kann die Weiterarbeit mit den VERA-Aufgaben im Anschluss an die Testung  mit unterschiedlicher Intention erfolgen. Zum Beispiel bieten sich die Aufgaben auch für eine gemeinsame vertiefende Bearbeitung an, um so beispielhafte Bearbeitungswege und -möglichkeiten aufzuzeigen und Denkoperationen bei den Schülern anzuregen. Dabei fungieren die Aufgaben als Lernaufgaben. Dies kann besonders gut in kooperativen Arbeitsformen und einem diskursiven Austausch gelingen.
Exemplarisch finden Sie unter VERA-Aufgaben vertiefen eine Unterrichtsidee, Begründungsaufgaben nach dem VERA-Test als Lerngelegenheiten zu nutzen.