Planungshilfe für die Fachkonferenz

Nach der Benennung von Ursachen für die VERA-Ergebnisse beginnt die eigentliche Phase der Unterrichtsentwicklung. In einem fachlichen kollegialen Austausch müssen unterrichtliche Maßnahmen geplant und in der Fachkonferenz beschlossen werden. Besonders vorteilhaft ist, dass die Planung arbeitsteilig erfolgen kann. Da die Kolleginnen und Kollegen den gleichen VERA-Test durchgeführt haben, ist die Ausgangssituation für alle Beteiligten identisch.

Die Fachkonferenzleitung moderiert diesen Prozess und sorgt dafür, dass

• alle Kolleginnen und Kollegen ihre unterrichtlichen Ideen und zur Verfügung stehenden Materialien einbringen und bei der Suche nach Unterrichtsmaterial unterstützen,
  • der Bezug zum schulinternen Fachcurriculum hergestellt bzw. laufend überprüft wird,
  • dokumentiert wird, welche Unterrichtsmaterialien zum Einsatz kommen können/sollen, und wo sie zu finden sind.

Als schulinternes Planungsinstrument lässt sich dafür eine Tabelle mit fünf Arbeitsschritten nutzen, die die wesentlichen Elemente einer ergebnisorientierten Unterrichtsentwicklung abbilden. Die unten angebotenen Tabellen sind vor allem als Moderationshilfe für die Fachkonferenzleitung gedacht und enthalten daher begleitende fachliche Hintergrundinformationen, die für die Information der Fachkonferenzmitglieder genutzt werden können.

Sie finden hier als Vorlage entsprechende Tabellen mit Erläuterungen für einige VERA-Tests, die bereits beispielhaft vorausgefüllt sind. Die Dateien werden im Word-Format zur Verfügung gestellt, damit sie für die eigene Schule übernommen und entsprechend (z. B. an das schulinterne Fachcurriculum) angepasst werden können. Sie lassen sich zudem als Protokoll des Fachkonferenzbeschlusses und von allen Beteiligten als laufende Dokumentation von neuen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und zu passenden Unterrichtsmaterialien nutzen, die naturgemäß auch noch während der Umsetzung der Maßnahmen entstehen.

Letztlich können sie auch eine Grundlage für das Gespräch mit den Eltern oder der Schulaufsicht sein.

Dokumente mit ausführliche Beispieltabellen VERA 3