Maßnahmen planen und beschließen

Nach der Benennung von Ursachen für die VERA-Ergebnisse beginnt die eigentliche Phase der Unterrichtsentwicklung. In einem fachlichen kollegialen Austausch müssen unterrichtliche Maßnahmen geplant und in der Fachkonferenz beschlossen werden. In der Planungshilfe für die Fachkonferenz finden Sie Anregungen, wie Sie dabei vorgehen können.

Besonders für leistungsheterogene Lerngruppen ist es hilfreich, über eine breite Palette von Unterrichtsmaterialien mit unterschiedlichem Anforderungsniveau zu verfügen.

Ein zentraler Ausgangspunkt für die Suche nach Materialien sollten zunächst die für jeden VERA-Test den Schulen zur Verfügung gestellten Didaktischen Kommentare sein. Sie enthalten zu den einzelnen Aufgaben wesentliche fachdidaktische Hinweise und detaillierte Anregungen für den Unterricht mit diagnostischem Bezug zu den Testaufgaben.

Zusätzlich finden Sie in dieser Rubrik auf die jeweiligen Testverfahren bezogene spezielle Aufgabensammlungen mit Lern- und Testaufgaben.

Weiteres Unterrichtsmaterial für die Arbeit nach dem VERA-Test finden Sie in der Sammlung von Links.