Links zur Planung von Maßnahmen

Hier finden Sie eine Sammlung von Links zur Planung von Maßnahmen nach dem VERA-Test.

Fächerübergreifend

Aufgabenbrowser (VERA 3+8)

Der Aufgabenbrowser ist ein Kooperationsprojekt der Länder Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Im Aufgabenbrowser auf der ISQ-Webseite befinden sich VERA-Testaufgaben aus früheren Jahrgängen, die sich – nach individuellen Kriterien gefiltert – als Word-Dateien herunterladen und zu Aufgabensets für den eigenen Unterricht zusammenstellen lassen.
Dazu müssen Sie nur die Webseite des Aufgabenbrowsers aufrufen, unter „Anmeldung“ das Land Schleswig-Holstein auswählen und die Dienststellennummer und das Schulpasswort des IQSH eingeben. (Hinweis: Das Schulpasswort des IQSH ist nicht mit dem Passwort des VERA-Portals in Landau oder Jena identisch!)
Die Testaufgaben des Aufgabenbrowsers mit den vorgegebenen Lösungsformaten eignen sich vor allem für die Überprüfung der Kompetenzen in dem jeweiligen Inhaltsbereich. Sie sind für den Einsatz als Testaufgaben am Ende der 3. bzw. 8. Klasse konzipiert, um den Stand der Kompetenzentwicklung der eigenen Klasse zu diesem Zeitpunkt mit anderen Klassen vergleichen zu können. Diese Testaufgaben lassen sich aber auch zu einem späteren Zeitpunkt in der 4. bzw. 9. Klasse einsetzen, um z. B. zu überprüfen, ob die Schülerinnen und Schüler Aufgaben bestimmter Inhaltsbereiche dann besser lösen können als am Ende der 3. bzw. 8. Klasse.
Sollen die Aufgaben als Lernaufgaben im Unterricht eingesetzt werden, bedürfen sie der Anpassung, indem z. B. mehrere Lösungsformate angeboten oder Varianten dieser Aufgaben eingesetzt werden, damit sie ein Unterrichtsgespräch über die Inhalte der Aufgaben anregen können.

Der Aufgabenbrowser bietet neben den Originaltestaufgaben zu diesem Zweck für Mathematik Primarstufe auch Varianten dieser Aufgaben (erkennbar an diesem Symbol: ) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Aufgabenformaten an, die sich für die Differenzierung im Unterricht nutzen lassen.

LeOniE.SH-Online-Testportal (VERA 3-6-8)

Die Testplattform LeOniE kann eingesetzt werden, um Lernstandserhebungen in verschiedenen Fächern und Klassenstufen online durchzuführen und auszuwerten. Im Angebot finden sich überwiegend empirisch und wissenschaftlich abgesicherte Aufgaben. Die Tests können vollständig am PC durchgeführt werden. Die Auswertung der Schülerantworten findet überwiegend automatisiert statt, die Ergebnisse werden auf Schüler- und Klassenebene kompetenzbasiert zurückgemeldet. Ähnlich wie die Aufgaben des Aufgabenbrowsers eignen sich die Aufgaben vor allem für die Überprüfung der Kompetenzen aus dem jeweiligen Inhaltsbereich und können somit sowohl zur Diagnostik als auch zur internen Evaluation genutzt werden.
Im Gegensatz zum Aufgabenbrowser bietet diese Plattform auch Aufgaben für die 6. Jahrgangsstufe und auch ein Aufgabenset für die 7. Jahrgangstufe an. Die Plattform befindet sich aktuell im Aufbau, und es werden kontinuierlich weitere Tests ergänzt und überarbeitet.