Ursachen ergründen und benennen

Nach einer Auswertung der VERA-Ergebnisse müssen die möglichen Ursachen für die Ergebnisse ergründet und in der Fachkonferenz diskutiert werden. Ursachen können Aspekte der Lerngruppe, des Unterrichts und/oder der Rahmenbedingungen in der Schule betreffen. Dabei sollten nicht nur hinderliche Rahmenbedingungen in den Blick genommen werden, sondern auch Gelingensbedingungen, die die unterrichtliche Arbeit gefördert haben.

Aspekte der Lerngruppe:

  • Schülerschaft aus bildungsfernen/bildungsnahen Elternhäusern (sozialer und sprachlicher Hintergrund, Vergleichs-/Kontextgruppe)
  • Heterogenität der Lerngruppen
  • Größe der Lerngruppen
  • geschlechtsspezifische Unterschiede in den Lerngruppen
  • ...

Aspekte des Unterrichts:

  • viel/wenig fachfremder Unterricht
  • Unterrichtsinhalte mit unterschiedlicher/ausgeglichener/einseitiger Schwerpunktsetzung in den Kompetenzbereichen
  • zu geringe/konsequente Orientierung an den Fachanforderungen
  • zu hohes oder zu geringes Anspruchsniveau der gesamten Fachschaft
  • wenig/sehr motivierende und zielführende Unterrichtsmethoden
  • gut/schlecht gelöste Aufgaben deckten Inhalte ab, die im Laufe des Schuljahres Unterrichtsgegenstand/kein Unterrichtsgegenstand waren
  • zu geringe/ausreichende kognitive Aktivierung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht
  • zu geringe/ausreichende Differenzierung innerhalb der Lerngruppe
  • lernförderliche/lernhinderliche Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern

Aspekte der Rahmenbedingungen in der Schule:

  • längerer/kaum Unterrichtsausfall
  • Qualität des schulinternen Fachcurriculums, z. B. mangelnde/konsequente Abstimmung mit den Fachanforderungen
  • mangelnde/intensive/regelmäßige Kooperation und Absprache innerhalb der Fachschaft
  • unzureichende/regelmäßige Fachkonferenzarbeit
  • zu geringe/regelmäßige Rückkoppelung zwischen Fachkonferenz und Schulleitung bzgl. der VERA-Ergebnisse
  • (nicht) hinreichende Ausstattung im IT-Bereich
  • bedarfsgerechte/regelmäßige/unzureichende Fortbildung aller Lehrkräfte
  • intensive/mangelnde Kooperation mit den Eltern
  • gute/wenig Unterstützung durch die Schulleitung