Ursachen ergründen und benennen
Nach einer Auswertung der VERA-Ergebnisse müssen die möglichen Ursachen für die Ergebnisse ergründet und in der Fachkonferenz diskutiert werden. Ursachen können Aspekte der Lerngruppe, des Unterrichts und/oder der Rahmenbedingungen in der Schule betreffen. Dabei sollten nicht nur hinderliche Rahmenbedingungen in den Blick genommen werden, sondern auch Gelingensbedingungen, die die unterrichtliche Arbeit gefördert haben.
Aspekte der Lerngruppe:
- Schülerschaft aus bildungsfernen/bildungsnahen Elternhäusern (sozialer und sprachlicher Hintergrund, Vergleichs-/Kontextgruppe)
- Heterogenität der Lerngruppen
- Größe der Lerngruppen
- geschlechtsspezifische Unterschiede in den Lerngruppen
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Aspekte des Unterrichts:
- viel/wenig fachfremder Unterricht
- Unterrichtsinhalte mit unterschiedlicher/ausgeglichener/einseitiger Schwerpunktsetzung in den Kompetenzbereichen
- zu geringe/konsequente Orientierung an den Fachanforderungen
- zu hohes oder zu geringes Anspruchsniveau der gesamten Fachschaft
- wenig/sehr motivierende und zielführende Unterrichtsmethoden
- gut/schlecht gelöste Aufgaben deckten Inhalte ab, die im Laufe des Schuljahres Unterrichtsgegenstand/kein Unterrichtsgegenstand waren
- zu geringe/ausreichende kognitive Aktivierung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht
- zu geringe/ausreichende Differenzierung innerhalb der Lerngruppe
- lernförderliche/lernhinderliche Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern
- …
Aspekte der Rahmenbedingungen in der Schule:
- längerer/kaum Unterrichtsausfall
- Qualität des schulinternen Fachcurriculums, z. B. mangelnde/konsequente Abstimmung mit den Fachanforderungen
- mangelnde/intensive/regelmäßige Kooperation und Absprache innerhalb der Fachschaft
- unzureichende/regelmäßige Fachkonferenzarbeit
- zu geringe/regelmäßige Rückkoppelung zwischen Fachkonferenz und Schulleitung bzgl. der VERA-Ergebnisse
- (nicht) hinreichende Ausstattung im IT-Bereich
- bedarfsgerechte/regelmäßige/unzureichende Fortbildung aller Lehrkräfte
- intensive/mangelnde Kooperation mit den Eltern
- gute/wenig Unterstützung durch die Schulleitung
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