Erfolg der Maßnahmen überprüfen

Im Allgemeinen erfahren die Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt innerhalb eines Schuljahres einen Kompetenzzuwachs von einer Kompetenzstufe. Das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den VERA-Test im kommenden Schuljahr mindestens einen Zuwachs von einer Kompetenzstufe zu ermöglichen, ist somit im Prinzip erreichbar.

Da es am Ende des folgenden Schuljahres keinen erneuten VERA-Test gibt, lässt sich jedoch nicht standardisiert testen, ob es einen Kompetenzzuwachs um eine Stufe gegeben hat. Es ist aber möglich, dies informell zu prüfen, indem den Schülerinnen und Schülern Testaufgaben aus den vergangenen Jahren mit jeweils höheren Kompetenzstufen vorgelegt werden, um zu beobachten, ob sie die Aufgaben hinreichend sicher bzw. besser lösen können als vor einem halben Jahr. Diese Aufgaben stehen im Aufgabenbrowser und im Online-Testportal (LeOniE.SH) zur Verfügung (detaillierte Informationen dazu s. unter Links). Mit beiden Instrumenten lassen sich individuell auf die eigene Klasse bzw. einzelne Lerngruppen nach Schwierigkeitsgrad abgestimmte kleine Tests zusammenstellen.

Dies gilt auch für VERA 6. Als Orientierung für den Schwierigkeitsgrad von Testaufgaben dienen bei VERA 6 jedoch nicht Kompetenzstufen, sondern deren Lösungshäufigkeit. In diesem Sinne können auch Parallelarbeiten durchgeführt werden, deren Schwierigkeitsgrad dann allerdings nur informell eingeschätzt werden kann, weil es für sie keine wissenschaftlich überprüften Kompetenzstufen oder Lösungshäufigkeiten gibt.

In den Didaktischen Kommentaren befinden sich bereits die entsprechenden Hinweise zu den Aufgaben, für die Aufgabensets gebildet werden können. Einige Aufgabensets werden bei den Aufgabensammlungen mit Bezug zu den VERA-Testaufgaben zur Verfügung gestellt.