12. Worin besteht der Unterschied zwischen VERA-Aufgaben und Aufgaben in einem Schulbuch?

VERA-Aufgaben in Testheften sollen eine Rückmeldung für Schulen und Lehrkräfte ermöglichen. Sie müssen deshalb auf die Bildungsstandards bezogen sein und Kriterien für gute Testaufgaben erfüllen. Lernaufgaben in Schulbüchern hingegen unterstützen Lehrkräfte bei der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, insbesondere bei der Auswahl von Lernangeboten unter Berücksichtigung der Lern- und Bildungsvoraussetzungen der Klasse.

VERA-Aufgaben müssen weder Diskussionsanlass für eine Klasse bieten noch Lerneffekte herbeiführen. Mit ihnen wird ausschließlich die Entwicklung der in den Bildungsstandards benannten Kompetenzen bei den Schüler/-innen überprüft. In Schulbüchern werden zusätzlich die bundeslandspezifischen Lehrplanvorgaben berücksichtigt. Aufgaben in Schulbüchern sind nicht ausschließlich auf die in den Bildungsstandards benannten Kompetenzen bezogen. Sie tragen zur Kompetenzentwicklung bei, sind jedoch statistisch nicht daraufhin geprüft, welchen Schwierigkeitsgrad sie haben. Schulbuchaufgaben können zusätzlich andere Aspekte abdecken, z. B. die Vermittlung von sogenanntem Weltwissen, also von Kenntnissen über Themen und Sachverhalte, die Gegenstand des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages jenseits der Entwicklung von Kompetenzen sein sollten. VERA-Aufgaben hingegen messen im Idealfall nur jeweils eine isolierte Kompetenz.