18. Wird in Mathematik Lesekompetenz gemessen?

In den Bildungsstandards für Mathematik gibt es neben den inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen (Zahlen und Operationen, Raum und Form usw.) auch die allgemeinen mathematischen Kompetenzen Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren und Darstellen. Ziel ist es, die Schüler/-innen nicht nur in der Bewältigung formaler Operationen im Mathematikunterricht auszubilden, sondern sie darin zu schulen, Lösungen für in Textform dargestellte lebensnahe mathematische Problemsituationen zu erproben, um die so erworbenen mathematischen Kenntnisse später zur Bewältigung derartiger Lebenssituationen nutzen zu können.

Es lässt sich damit nicht vermeiden, dass Schüler/-innen mit einer hohen Lesekompetenz einen leichteren Zugang zu einem authentischen Aufgabentext finden. Andererseits wird bei der Formulierung sonstiger Texte auf einfache Begriffe und Satzstrukturen geachtet, damit die sprachlichen Hürden möglichst gering gehalten werden können.