38. Wie können Schulen die Ergebnisse von VERA nutzen?

Idealerweise setzen sich die Lehrkräfte im Team mit den VERA-Ergebnissen auseinander. Als besonders geeignete Ebene gelten dabei jahrgangsbezogene Fachgruppen bzw. jahrgangsübergreifende Fachkonferenzen. Hilfreiche Dokumente sind unter Ergebnisse analysieren zu finden.

Der Schulleitung kommt in diesem Prozess der Weiterentwicklung eine besondere Rolle zu, indem sie die notwendigen strukturellen, organisatorischen und kommunikativen Voraussetzungen schafft. Darüber hinaus trägt sie dafür Sorge, dass die aus VERA abgeleiteten Konsequenzen mit anderen Elementen der schulischen Qualitätsentwicklung (z. B. Selbstevaluation, externe Evaluation) bzw. sonstigen schulischen Schwerpunkten (z. B. Förderkonzepte, ggf. schulinterne Curricula, Projekte zur Elternkooperation) abgestimmt und verknüpft werden.

In Schleswig-Holstein stehen die Schulaufsicht und das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) den Schulen bei der Qualitätsentwicklung unterstützend und beratend zur Seite (vgl. Frage 41).

Daher sollte eine Rückkopplung zum Unterstützungsbedarf der Schulen, z. B. im Hinblick auf die Datenanalyse und -nutzung, an die jeweils zuständigen Akteure im IQSH erfolgen, damit diese mit ihrem Angebot auf die Bedarfslage der Schulen reagieren können.

Zuletzt aktualisiert am 21.08.2023 von Annette Grütter.