7. Wer hat die VERA-Aufgaben entwickelt?

Die Aufgabenentwicklung erfolgt durch Fachlehrkräfte und Landesfachberater unter Einbeziehung von Fachexpert/-innen aus den Hochschulen.

Die Lernstandserhebung VERA wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Die Aufgabenentwickler/-innen, die aus allen beteiligten Bundesländern Deutschlands kommen, testen die entwickelten Aufgaben in Klassen vor Ort und stellen sie dann innerhalb ihrer Aufgabenentwicklergruppe (in einem geschlossenen Internetbereich) vor. Die Entwicklung und Überarbeitung der Aufgaben dauert etwa ein Jahr.

Aus dem daraus entstehenden Aufgabenpool werden mit den Fachdidaktiker/-innen Testhefte erstellt, die in einer Stichprobenauswahl an Schulen (in der sog. „Pilotierung“) erprobt werden. Die Ergebnisse werden empirisch ausgewertet: Es werden nur Aufgaben in den Haupttest genommen, die eine angemessene Schwierigkeit und einen Standard an Aufgabenqualität erreichen (Validität, Reliabilität). Diese Pilotierung hilft, den Anforderungsgrad, die Eindeutigkeit und die Genauigkeit in der Aufgabenformulierung zu überprüfen.

Aus diesen Ergebnissen werden dann die abschließenden Testhefte entwickelt. Dieser Prozess dauert etwa ein weiteres Jahr.