28. Wer führt die Vergleichsarbeiten durch?

Die Vergleichsarbeiten werden von den Lehrkräften der jeweiligen Schulen organisiert und durchgeführt. Es gibt – im Unterschied zu PISA und ähnlichen Vergleichsstudien – keine externen Testleitungen.

Die Tests werden von Lehrkräften korrigiert und die entsprechenden Punkte nach genauen Vorgaben vergeben (vgl. Frage 32).

Die Lehrkräfte erhalten vom IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) die Testmaterialien sowie schriftliche Hinweise für die einheitliche Durchführung, Auswertung und Ergebnisrückmeldung. Je genauer die VERA-Tests nach den vorgegebenen Hinweisen durchgeführt werden, desto zuverlässiger ist die Aussagekraft der Ergebnisrückmeldungen für die Schulen und Lehrkräfte als Hauptadressaten.