41. Welche Hilfe erhalten Lehrkräfte bei der Nutzung der VERA-Ergebnisse?

Das IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) verfügt über ein umfassendes Unterstützungsangebot zum Umgang mit Vergleichsarbeiten. Dazu gehören Fortbildungen sowie die Möglichkeit, auf Expertinnen und Experten (z. B. Schulentwicklungsberatung und Schulfeedback) zurückzugreifen, die Schulen bei der Datenanalyse und der darauffolgenden Maßnahmenplanung helfen.

Informationen zum VERA-Fortbildungsangebot (auch Abruf-Veranstaltungen sind möglich) erhalten sie von Frau Urte Kühl und Frau Anna Dittert.

E-Mail: urte.kuehl@iqsh.de / anna.dittert@iqsh.de

Tel: 0431 5403 230 / 0431 5403 109

Informationen zur Schulentwicklungsberatung erhalten Sie von Herrn Sebastian Hartung.

E-Mail: sebastian.hartung@iqsh.landsh.de

Tel: 0431 5403 342

Informationen zum Schulfeedback erhalten Sie von Dr. Matthias Habetha.

E-Mail: matthias.habetha@iqsh.landsh.de

Tel: 0431 5403 144

Zeitnah zur Durchführung der Vergleichsarbeiten werden unter didaktische Kommmentare und im Portal der Universität Jena didaktische Kommentare mit Hinweisen und Kommentaren zu den eingesetzten Aufgaben zur Verfügung gestellt. Diese sollen Lehrkräfte im Bemühen um einen kompetenzorientierten Unterricht unterstützen. Die Materialien umfassen neben den Erläuterungen der einzelnen Testaufgaben Informationen zu Nutzungsmöglichkeiten der Vergleichsarbeiten im kompetenzorientierten Unterricht, Hinweise auf förderdiagnostische Materialien und auf entsprechende Literatur und Hinweise zum Umgang mit den Testaufgaben im Unterrichtskontext.

Die didaktischen Kommentare (auch „Handreichungen“) sind vornehmlich für Lehrkräfte gedacht, die im Anschluss an die Vergleichsarbeiten spezifische Lernangebote machen wollen. Die Materialien bzw. Kommentare können zur Unterrichtsvorbereitung und zu Aus- und Fortbildungszwecken genutzt werden.

Zuletzt aktualisiert am 21.08.2023 von Annette Grütter.