36. Was passiert mit den Ergebnissen?

In einer Lernstandserhebung wie VERA vollbringen die Schüler/-innen eine eigenständige Leistung. Sie haben sich nicht gezielt (z. B. durch Übungsarbeiten) auf diesen Test vorbereitet. Dennoch sind ihre Fähigkeiten, ihre Kompetenzen und ihr Wissen getestet worden. Verständlicherweise wollen die Schüler/-innen anschließend wissen, was sie geschafft haben, d. h. „wo sie stehen“ – für sich selbst und vielleicht auch im Vergleich mit anderen. Das sollten sie – wie bei jeder Klassenarbeit auch – erfahren. Die Lehrkraft gibt den Schüler/-innen individuelle Rückmeldungen über ihr Ergebnis, wertet die Ergebnisse mit der Klasse aus und entwickelt daraus Vorschläge zum weiteren Vorgehen im Unterricht.

In allen VERA-Fächern steht den Lehrkräften eine automatisch erstellte Rückmeldeseite für jede einzelne Schülerin / jeden Schüler zur Verfügung. Diese können von den Lehrkräften ausgedruckt und den Schüler/-innen mitgegeben werden.