10. Was ist eine Pilotierung und wie läuft sie ab?

Die Aufgaben für VERA werden im Vorfeld der eigentlichen Durchführung bereits in einer sogenannten „Pilotierungsstudie“ an einer großen Anzahl von Schüler/-innen geprüft und dabei die Testeignung und die Schwierigkeit der Aufgaben bestimmt.

Eine Pilotierung ist eine Erprobung von Aufgaben mit einer großen Zahl von Schüler/-innen. Das Ziel einer Pilotierung ist es, Informationen über die Schwierigkeit und Güte von Aufgaben zu erhalten. Die individuelle Leistung von Schüler/-innen ist nicht von Interesse. Sollte eine Schule für die Pilotierung ausgewählt worden sein, so kommt eine Testleitung an die Schule und führt den Test durch. Lehrkräfte werden lediglich gebeten, die Klasse während der Testung zu beaufsichtigen. Auch alle Auswertungen erfolgen durch die zuständigen Institute und nicht durch die Lehrkräfte, sodass der Aufwand für die betroffene Schule relativ gering ist. Eine Rückmeldung über das Abschneiden der Klasse ist dabei jedoch leider nicht möglich, da die Auswertung sich lediglich auf Eigenschaften der Aufgaben bezieht.

Bei allen Pilotierungen wird streng auf die Geheimhaltung der Test-Aufgaben geachtet, so dass anwesende Lehrkräfte zwar Einblick in die Testhefte erhalten können, aber keinerlei Material behalten oder kopieren dürfen.