35. Was beinhalten die Ergebnisrückmeldungen?

Die Rückmeldeformate beinhalten folgende Informationen:

• Darstellung der individuellen Testergebnisse der teilnehmenden Schüler/-innen nach Menge der richtig gelösten Aufgaben bzw. der erreichten Kompetenzstufe,
  • Darstellung der Ergebnisse auf Lerngruppenebene nach Lösungshäufigkeiten je Aufgabe mit Referenzwerten (Land bzw. Schule bzw. andere Lerngruppen),
  • Darstellung der Testergebnisse auf der Ebene der Schule nach erreichten Kompetenzstufen bzw. Leistungsverteilungen der teilnehmenden Lerngruppen mit Referenzwerten zum eigenen Land. (Dies gilt nur für die Klassenstufen 3 und 8, bei denen Aussagen zum aktuellen Erreichen der Anforderungen des entsprechenden Schulabschlusses sinnvoll sind.)

Die VERA-Ergebnisse geben den Lehrkräften eine Rückmeldung darüber, in welchen Bereichen ihre Schüler/-innen bzw. ihre Lerngruppe besondere Stärken und Schwächen aufweist und wie die Leistungen der Schüler/-innen relativ zu denen anderer Lerngruppen und Schulen einzuordnen sind.

Die Ergebnisrückmeldungen beinhalten Anregungen und Informationen

• für die Feststellung des Leistungsstands der eigenen Lerngruppe durch die verschiedenen Vergleichsmöglichkeiten,
  • für den Vergleich der eigenen (bisherigen) Leistungseinschätzung der Lerngruppe mit dem VERA-Ergebnis,
  • zur Planung pädagogischer Interventionen und zielgerichteter Fördermaßnahmen sowie
  • für kooperative Unterrichtsentwicklung (Konferenz- oder Fachgruppenarbeit) im Kollegium.
  • Darüber hinaus gibt es eine Rückmeldung auf Schulebene, die einen Überblick über das Abschneiden des VERA-Jahrgangs insgesamt bietet. Auf diese Weise können beispielsweise Maßnahmen auf Schulebene (die eine gesamte Fachschaft betreffen) abgeleitet werden.