19. Warum findet sich in den Aufgaben der Fremdsprachen so viel unbekanntes Vokabular?

Ziel des fremdsprachlichen Unterrichts ist laut Bildungsstandards, dass Schüler/-innen „in Alltagssituationen sprachmittelnd agieren können“ (s. Beschlüsse der Kultusministerkonferenz: Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Mittleren Schulabschluss, 2003, S. 14). Die Kommunikationsfähigkeit erfordert in der Regel nicht das Verständnis jedes einzelnen Details, sondern das Erfassen der wesentlichen Aussagen und einiger weniger Details. Bei der Erstellung der VERA-Aufgaben wird darauf geachtet, dass möglicherweise unbekanntes Vokabular nicht für die Lösung der Aufgabe relevant ist.