40. Unter welchen Voraussetzungen sind die Ergebnisse für Schulen vergleichbar?

In Schleswig-Holstein wird ein „fairer Vergleich“ angeboten. Auf diese Weise kann die Zusammensetzung der Schülerschaft (z. B. soziale Rahmenbedingungen) berücksichtigt werden, soweit die entsprechenden Daten eingegeben wurden. Auch wenn keinesfalls alle relevanten Faktoren erfasst werden können, bietet der faire Vergleichswert eine realistische Orientierung, welche Ergebnisse landesweit von Lerngruppen ähnlicher Zusammensetzung erwartet werden können. Lerngruppen oder Schulen haben damit die Möglichkeit, sich mit Lerngruppen und Schulen mit ähnlichen sozialen Rahmenbedingungen zu vergleichen. Weitere Faktoren wie z. B. das Anspruchsniveau der Schule sollten dann in der eigenen Interpretation berücksichtigt werden.

Grundsätzlich können Schulen (wenn sie dies möchten und enge Kontakte zwischen den Schulen bestehen) ihre Ergebnisse selbstständig untereinander vergleichen. Rückgemeldet und auf der Homepage des IQSH veröffentlicht werden jedoch nur die Landesergebnisse (Mittelwert über alle Schulen in SH). Schulen und Klassen können somit ihre Ergebnisse mit dem durchschnittlichen Landeswert vergleichen.