8. Nach welchen Prinzipien werden die Aufgaben erstellt?

In bundesweiter Absprache unter den Ländern werden inhaltliche Schwerpunkte in den Fächern festgelegt.

Bei der Erstellung von Aufgaben wird dann geprüft, wie weit sich die Gesamtaufgabe in kleine Teilaufgaben gliedern lässt, die dann möglichst eindeutig nur eine Kompetenz messen. Das garantiert, dass tatsächlich nur das gemessen wird, was auch gemessen werden soll, um ein möglichst differenziertes Kompetenzprofil der Einzelschülerin / des Einzelschülers zu erhalten.

Beispiel:

Werden in einem Deutschtest eine Reihe von Teilaufgaben eingerichtet, die über die Kompetenzen im Inhaltsbereich Sprachgebrauch Auskunft geben sollen, werden Rechtschreibfehler bei der Entscheidung über “richtig” oder “falsch” nicht berücksichtigt. Werden Rechtschreibleistungen miterfasst, verlieren diese Teilaufgaben ihre Aussagefähigkeit bezüglich der zu überprüfenden Kompetenz im Inhaltsbereich Sprachgebrauch. Die Rechtschreibleistung kann an derselben Aufgabe überprüft werden, muss dann jedoch über eigene Teilaufgaben erfasst werden.

Zuletzt aktualisiert am 16.08.2023 von Annette Grütter.