9. Nach welchen Kriterien werden die Aufgaben ausgewählt?

In der Regel werden die Aufgaben in VERA durch eine bundesweite Erprobung (sog. „Pilotierung“) auf ihre Qualität hinsichtlich der Überprüfung von Kompetenzen untersucht (vgl. Frage 10). Durch diese Pilotierung mit einer hinreichend großen Zahl von Stichprobenschulen werden die Aufgaben nach bestimmten Kriterien analysiert. Wenn z. B. in der Pilotierung nur sehr wenige Schüler/-innen eine Aufgabe lösen konnten, ist sie nicht geeignet. Das Gleiche gilt, wenn alle Schüler/-innen eine Aufgabe in der Pilotierung gelöst haben – dann ergibt sich kein differenziertes Bild. Neben der Lösungshäufigkeit ist ein weiteres Auswahlkriterium die Information darüber, ob die Aufgaben zuverlässige und aussagefähige Hinweise über die zu überprüfenden Kompetenzen liefern.

Um das unterschiedliche Anforderungsniveau der Einzelaufgaben zu berücksichtigen, werden diese zusätzlich bei der Aufgabenerstellung nach pädagogisch-fachdidaktischen Gesichtspunkten von Expert/-innen (aus Schule, Landesinstituten und Hochschulen) mit Blick auf die Bildungsstandards ausgewählt.

Zuletzt aktualisiert am 16.08.2023 von Annette Grütter.