15. Erhalten alle Schüler/-innen die gleichen Aufgaben?

Den Schulen in Schleswig-Holstein werden unterschiedlich schwierige Testhefte angeboten:

Jahrgang

Fach

Anzahl Hefte

G-Heft

M-Heft

E-Heft

VERA 3

Deutsch – Lesen

Deutsch – Orthografie

VERA 6

VERA 8

Empfehlung für die Wahl der Testhefte:

Testheft G (grundlegendes Heft): für Schüler/-innen, die hauptsächlich im Kompetenzbereich I und II arbeiten

Testheft M (mittleres Heft): für Schüler/-innen, die hauptsächlich im Kompetenzbereich II bis IV arbeiten (Standardheft für die Gemeinschaftsschulen)

Testheft E (erweitertes Heft): für Schüler/-innen, die hauptsächlich im Kompetenzbereich III bis V arbeiten (Standardheft für die Gymnasien und Grundschulen)

Den Gymnasien stehen im 6. Jahrgang für Deutsch und Englisch nur die E-Hefte zur Auswahl. Im 8. Jahrgang sowie für VERA 6 Mathematik besteht die Wahl zwischen dem M- und dem E-Heft, wobei das M-Heft den Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder unzureichenden Deutschkenntnissen vorbehalten sein sollte.

Durch die Testheftvarianten kann auf die unterschiedlichen Fähigkeitsniveaus der Schüler/-innen und die fachlichen Bedürfnisse der Schulen besser eingegangen werden. Dabei ist es immer möglich, den Kompetenzstand der Schüler/-innen auf dem gemeinsamen Leistungsmaßstab der Kompetenzstufenmodelle festzustellen (bei VERA 3+8).

VERA-Testhefte enthalten grundsätzlich ein Spektrum von sehr einfachen bis hin zu sehr schwierigen Aufgaben, um das gesamte Leistungsspektrum abzudecken. Diese Aufgaben sind auf die Testhefte G, M und E unterschiedlich verteilt. So erhält jede Schülerin / jeder Schüler ein Testheft mit einer dem jeweiligen Leistungsvermögen angepassten Verteilung von Aufgaben, um motivationale Anreize zur Bearbeitung der Aufgaben sowohl durch Erfolgserlebnisse als auch durch Herausforderungen zu schaffen.

Zuletzt aktualisiert am 21.08.2023 von Annette Grütter.