24. Ändert sich die Anzahl der Klassenarbeiten, wenn ich mit meiner Klasse an VERA teilnehme?

Im aktuellen VERA-Erlass ist dies wie folgt festgelegt:

„Durch die Teilnahme an den Vergleichsarbeiten kann die Anzahl der gemäß Erlass „Leistungsnachweise in der Primar- und Sekundarstufe I“ vom 3. Mai 2018 (NBI. MBWK. Schl.-H. S. 277) vorgeschriebenen Leistungsnachweise reduziert werden. Dabei ist auch eine Unterschreitung der durch den Erlass vorgegebenen Mindestanzahl an Klassenarbeiten zulässig. Die Genehmigung der Schulleiterin bzw. des Schulleiters ist gemäß Ziffer 4 des Erlasses erforderlich.“ Die Anzahl der Klassenarbeiten kann sich also durch die Teilnahme am VERA-Verfahren verringern, sie kann jedoch auch beibehalten werden. Dies entscheidet die jeweilige Schulleitung.