6. Werden bei VERA Teilleistungsstörungen wie Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) berücksichtigt?

In der Lernstandserhebung VERA wird eine förmlich festgestellte Teilleistungsstörung (z. B. Lese-Rechtschreib-Schwäche) nicht berücksichtigt.

Die Lernstandserhebung soll abbilden, ob und in welchem Ausmaß bestimmte Kompetenzen von Schüler/-innen tatsächlich erreicht werden. Die Ergebnisse bieten den Lehrkräften diagnostische Informationen für Maßnahmen zur gezielten individuellen Förderung der Schüler/-innen und zur Unterrichtsgestaltung. VERA wird daher nicht benotet. Schüler/-innen, bei denen eine Teilleistungsstörung förmlich festgestellt wurde, nehmen folgerichtig teil, ohne dass Ausgleichsmaßnahmen wirksam werden. Sie erhalten wie alle anderen eine individuelle Rückmeldung zu ihrem Testergebnis.