1. Welche Funktion hat VERA?

Die zentrale Funktion von VERA liegt darin, die im Rahmen von VERA ermittelten Leistungsergebnisse der Schüler/-innen zur Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule zu nutzen.

• VERA bietet einen Anlass, Fragen nach den Ursachen der Ergebnisse zu stellen und die eigene Unterrichtsplanung und -praxis zu reflektieren.
  • Mit VERA wird überprüft, inwieweit die Schüler/-innen die in den nationalen Bildungsstandards1 für den Abschluss der Primar- bzw. Sekundarstufe (ESA und MSA) beschriebenen Kompetenzen zum Zeitpunkt des Tests bereits erworben haben.
  • Das im Kontext von VERA entwickelte Material (Testhefte, Korrekturanleitungen und didaktische Kommentare) unterstützt die Lehrkräfte an den Schulen, kompetenzorientiert und bezogen auf die Bildungsstandards zu unterrichten.
  • Der besondere Stellenwert von VERA ergibt sich daraus, dass es das einzige standardbezogene Verfahren ist, das den einzelnen Schulen eine abgesicherte Standortbestimmung ermöglicht, inwieweit die in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzen in diesen Fächern erreicht wurden und welcher Handlungsbedarf daraus abzuleiten ist. Auch die landesweiten Vergleichswerte sowie fairen Vergleichswerte bieten Möglichkeiten der Standortbestimmung, die Schulen mit keinem anderen Mittel erreichen können.
  • Ziel von VERA ist es, als wissenschaftlich fundiertes und datenbasiertes Diagnoseinstrument Schulen mithilfe der VERA-Ergebnisse in der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

1 Die Bildungsstandards definieren bundesweit einheitlich, welche Kompetenzen eine Schülerin / ein Schüler am Ende des jeweiligen Bildungsganges erreicht haben sollte. Bildungsstandards werden für ausgewählte Fächer entwickelt. Sie liegen für alle getesteten Bereiche vor.