11. Wie verteilen sich die Aufgaben auf die Kompetenzstufen?

Die Anforderungen der Bildungsstandards werden bei VERA 3 und 8 mithilfe von Kompetenzstufenmodellen veranschaulicht. Erläuterungen und Aufgabenbeispiele zu verschiedenen Kompetenzstufen finden sich auf der IQB-Homepage.

Die vom IQB entwickelten VERA-Testmaterialien enthalten eine Zusammenstellung von Aufgaben, in der die Aufgaben eines Tests eine durchschnittliche Lösungshäufigkeit von insgesamt 50-60 % ergeben. Dabei werden Aufgaben mit einer niedrigen Lösungshäufigkeit den oberen Kompetenzstufen und Aufgaben mit einer hohen Lösungshäufigkeit den niedrigen Kompetenzstufen zugeordnet. Die Aufgaben verteilen sich allerdings in der Regel nicht immer gleichmäßig über alle Kompetenzstufen. Hin und wieder kommt es vor, dass es in einem Testheft für eine Kompetenzstufe nur ein oder zwei Aufgaben gibt, diese Kompetenzstufe somit in einem Testheft hinsichtlich der angebotenen Aufgaben deutlich unterrepräsentiert ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man beim Einsatz dieser Testheftversion über die Kompetenzentwicklung von Schüler/-innen auf dieser Stufe keine Hinweise erhält.

Die kontinuierliche Kompetenzskala wird durch das Kompetenzstufenmodell in fünf gleich große Stufen unterteilt. Anhand der zugeordneten Aufgaben kann dadurch gezeigt werden, welche Schüler/-innen welche Aufgaben auf einer bestimmten Kompetenzstufe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit lösen können.